„Schau dir die Natur an und du wirst alles verstehen.“

Albert Einstein

Wir sind ein Netzwerk von Südtiroler WildnispädagogInnen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, anderen positive Naturerfahrungen zu ermöglichen. Gemeinsam bringen wir über 90 Jahre Erfahrung mit, welche wir seit 2014 in „Sein Mer“ bündeln. 

Alle Mitglieder haben individuelle Schwerpunkte und bieten unterschiedliche Formate wildnispädagogischer Projekte an. Wir arbeiten mit Kindern ab dem Kindergartenalter, Jugendlichen, Erwachsenen und Familien. In Workshops, Kursen und Freizeitprogrammen können die TeilnehmerInnen im „wilden Draußen“ praktische Erfahrungen sammeln. Unsere Themen reichen von Wildnisküche über Feuermachen, Spurensuche und Orientierung bis hin zu Übernachten in der Wildnis und vielem mehr. Wir bilden uns stetig weiter und erweitern dadurch kontinuierlich unser Repertoire.

Hier stellen wir uns mit unseren Schwerpunkten vor. Auf Anfrage können gerne individuelle Projekte entwickelt werden. Für Angebote und Termine klicken sie hier.

 

„Mitakuye Oaysin“ – Ich bin in Allem und Alles ist in mir

Alex Dangl, Auer

Jugendarbeiter/ Intervent in Therapie Social (Charles Rojzman)/ Symposiumleiter zur Bildung für nachhaltige Entwicklung/ Rausch- und Risikokompetenzen/ Wildnispädagoge/ Sexualpädagoge/Schwitzhüttenleiter
Zielgruppen: Kinder/Jugendliche/Erwachsene/Männer
Schwerpunkte: Kreiskultur/Initiations- und Ritualarbeit, dein Gefühlekompass
Angebote: Halbtages- und Tagesseminare


 

„Jeder Samen braucht seine Zeit zum Keimen.“

Verena Ladstätter, Olang

Dipl. Pädagogin Montessori/Wildnispädagogik/Junglandwirtin
Ich lebe und arbeite auf einem Bauernhof, umgeben von Wiesen und Wäldern, Insekten und Vierbeinern- die mich jeden Tag aufs Neue faszinieren. Ich liebe es mich nach dem Jahreskreislauf der Natur zu orientieren und der respektvolle Umgang mit Pflanzen, Tieren und Menschen und die Dankbarkeit gegenüber der Mutter Erde sind dabei selbstverständlich.
Zielgruppen: Kinder 3-10/Erwachsene
Schwerpunkte: Tiere & Spuren/archaisches Feuermachen/Wildnisküche/Kräuter & Pflanzen/Wanderungen/Kreatives/Schule am Bauernhof
Angebote: Ein- und mehrtägige Projekte, Feriencamps


 

„Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten. Es besteht ganz einfach darin über diese Erde zu gehen.“

Ingrid Sinn, Leifers

KinderGärtnerin/KräuterFrau/FeuerDrachin
Zielgruppe: Kinder 3-8/Familien & Eltern/pädagogische Fachkräfte/Frauen/Wildnisbegeisterte
Schwerpunkte: Wahrnehmung & Verbindung/Basteln & Werken/archaisches Feuermachen/Kräuter & Pflanzen/Wildnisküche/Jahreskreisfeste
Angebote: Tages- und Wochenendseminare, Abendveranstaltungen


 

„Die Natur findet immer ihren Weg.“

Hannes Waldner, Meran

Jugendarbeiter/Erfahrungs- & Wildnispädagoge/Genießer & Kreativer/Beobachter & Querdenker/verspielter Tausendsassa/Menschenfreund/Vater, Pate & Mann.
Menschen jeden Alters zu begegnen, ein Stück zu begleiten und ins Gespräch zu kommen ist das beglückende an meiner Arbeit. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich und meine Teilnehmer reicher nach Hause gehen, als wir gekommen sind. Reicher an Gedanken, Begegnungen und Erfahrungen. Das treibt mich an. 
Zielgruppe: Kinder & Jugendliche 8-18 /Erwachsene/Familien/ Pädagogische Fachkräfte/Teams/Männer
Schwerpunkte: Wahrnehmung/archaisches Feuermachen & Handwerk/Wildnisküche/Tiere & Spuren/Orientierung/Natürliches Spiel/Ritualarbeit & Initiation/Solozeiten & IntentionWalk
Angebote: Ein- und mehrtägige Seminare & Projekte/Feriencamps & Fahrten im In- und Ausland


 

„Ich kann dir nur eins sagen: Wenn die Natur zu dir durchdringt, dann lässt sie dich nicht mehr los. Sie dringt bis zu deinem Kern vor – bis du wieder du bist und mit der Natur in Einklang schwingst.“

Katrin Kasseroler, Brixen

Das was ich mache,  mache ich mit ganzem Herzen; als Katrin/Mutter/Lehrerin/Wildnispädagogin/Alpine Kräuterfachfrau/Naturprozessbegleiterin
Im Einklang mit meiner Bestimmung hier auf Erden zu wirken.
Zielgruppen: Kinder/Jugendliche/Familien/pädagogische Fachkräfte/Mädchen/Frauen
Schwerpunkte: archaisches Feuermachen/Wildnisküche/Kräuter & Pflanzen/Kreatives/Naturkosmetik/Ritualarbeit & Initiation
Angebote: halb- und ganztägige Seminare/Wochenendseminare


 

Jenseits von richtig und falsch, gibt es einen Raum, dort treffen wir uns (Rumi)

Evelyne Piergentili, Mals im Vinschgau

Wildnis- und Lebenspädagogin, Healing dancer, Council Facilitator i. A., Master Practitioner der Energiemedizin, Mutter, Neugierige und ewig Lernende.
In der Natur bin ich zu Hause, dort fühle ich mich verbunden, mit mir selbst und Allem rund herum. Sie erschließt den Zugang zu mir selbst und meinem wahren Sein, mit Allem was dazu gehört. Auf diesem Weg möchte ich euch begleiten bzw. dorthin zurückbringen.

Zielgruppen: Kinder/Jugendliche/Erwachsene/Familien/Einzelpersonen
Schwerpunkte: mit dir deine Talente und Fähigkeiten entdecken,  Natur als Kraftort, Gemeinschaft & Verbindung, Council: physische Herzensbegegnung im Kreis in Wort und Geist, Bewegung und Tanz (Healing Dancer), das Medizinrad als Spiegel deines Lebens, vor Allem viiiiiiiel Spaß
Angebote: Flexibel gehe ich auf deine Anfrage ein. Bestehende Angebote findet ihr hier.


 

 

“Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.”

Brigitte Fischnaller, Brixen

Die vielen Wunder in der Natur, ihre Schönheit und Präsenz faszinieren mich jeden Tag aufs Neue und helfen mir in unserer heutigen technischen Zeit immer wieder zu meinem eigenen wahren Sein zurückzufinden. Mein größtes Vorbild ist mir dabei meine Großmutter. Ich bin jahrelange Waldorf- und Wildnispädagogin, musikalische Früherzieherin, ausgebildet in kreativem Kindertanz und Mitbegründerin des Waldkindergartens Brixen bzw. der Abenteuerwaldwochen im Gilbertwaldele.
Zielgruppen: Kindergartenkinder/Grundschüler/Jugendliche 
Schwerpunkte: Lebenspraktisches Tun im Einklang mit der Natur/Kochen auf dem Feuer/singen/tanzen/handwerken und handarbeiten/Redekreiskultur
Angebote:
Waldkindergarten, Abenteuer Wald, alle guten Dinge sind vier (gemeinsames Übernachten im Wald)


 

„Wer einen Baum pflanzt, wird den Himmel gewinnen.“
-Konfuzius

Lauretta Rudat, Vallelaghi (Trentino)

Diplom-Sozialpägagogin/Wildnispädagogin
Als gebürtige Bayerin und im Trentino lebend, habe ich durch meine Liebe zur inneren und äußeren Wildnis, den Weg der verbindungsstiftenden Arbeit  als meinen entdeckt. Vor diesem Hintergrund, empfinde und sehe ich mich als ein Verbindungselement des deutschsprachigen Lebensbereichs mit dem italienischsprachigen Landesteil und biete meine Aktivitäten schwerpunktmäßig im Trentino an.
Zielgruppen: Kinder und Jugendliche/Familien/Frauen
Schwerpunkte: Feuerküche/Naturverbindung/weibliches Empowerment
Angebote: WildnisCamps für Kinder/Seminare zur Naturverbindung für Frauen (in Planung)


 

„Wer den Weg zur Natur findet, findet auch den Weg zu sich selbst“
-Klaus Ender

Lena Grüner, Meran

Sozialpädagogin, Sexualpädagogin, Visionssuche-Begleiterin und Wildnispädagogin
Seit Kindesalter ist die Natur meine gute und wichtige Begleiterin, die mich lernen, erfahren und wachsen lässt, die mir Antworten schenkt und mir hilft immer wieder mich zu zentrieren, meinen Weg zu finden und zu mir selbst zurückzukommen. Aus dieser Erfahrung heraus, freue ich mich Menschen in der Natur zu begleiten und ihnen eine wertvolle Zeit in und mit der Natur zu ermöglichen.
Zielgruppen: Kinder und Jugendliche, Mädchen und Frauen, Familien
Schwerpunkte: Initiations- und Ritualarbeit, Naturverbindung, Spiel und Spaß, Jahreskreisfeste, Feuer
und Feuerküche, Kräuter und Pflanzen, Kreatives Tun
Angebote: Ein- und mehrtägige Seminare und Projekte, Feriencamps


 

Im Kreis verbunden – im Netz verwoben

Wir sehen uns auch als Hüter und Vermittler von Kreiskultur und des Netzwerkgedankens. Alles ist mit Allem verbunden! Um eben diese Verbundenheit zu spüren und zu pflegen, organisieren wir drei- bis viermal im Jahr unsere Vernetzungstreffen. Bei diesen Treffen nutzen wir die Gelegenheit besondere Plätze in Südtirol kennenzulernen und darum findet das Treffen meist an verschiedenen Plätzen statt. Wir nehmen uns zwei bis drei Tage Zeit für Austausch, Kreiskultur, persönliche Rückbindung an die Natur, inhaltliche Weiterbildung, gegenseitiges Feedback und gemeinsame Projektplanung. Wir treffen uns um zu erzählen und zu lauschen; ganz einfach um zu sein und sein zu dürfen – „Sein mer“ eben. Bei unseren Netzwerktreffen heißen wir auch gerne Gäste willkommen, die uns und unsere Arbeit kennenlernen möchten. Nähere Infos dazu beim Organisator des jeweiligen Treffens (siehe Termine).